Unsere Innovationen - "Strom aus der Federung" - SAF
Internationale Patente: USA, China, Europa
"Stromgewinnungs-Federungssystem" (SAF) für Hybrid-und Elektroautos
Die Firma Intertronic Gresser GmbH hat die neuartige Erfindung "Stromgewinnungs-Federungssystem für Hybrid-und Elektroautos" entwickelt, die zwischenzeitlich international patentiert ist.
Werden Sie Investor, Förderer oder Teilhaber an dieser neuen Technologie der Zukunft. Investieren Sie in die schon erteilten USA-, Europa- und China-Patente für die Entwicklung des Systems zur Serienreife und Produktion.
Technische Informationen
Das "Stromgewinnungs-Federungssystem" SAF löst oder verringert wesentliche Probleme von Hybrid- und Elektroautos. Insbesondere wird damit entsprechend zur vorhandenen Energie-Speichermenge des Akkus eine wesentliche Verlängerung der Fahrt- Reichweite um mehrere hundert Kilometer realisiert, ohne zusätzliche Strom-Kosten (Betriebskosten-Senkung) mit vollkommener Freiheit von CO2- und NOx - Emissionen.
Die Reichweiten-Verlängerung beträgt im Durchschnitt mindestens 50% proportional zur Akku-Speicherkapazität und der daraus resultierenden Fahrtreichweite. In der Praxis ist die Verlängerung der Reichweite jedoch abhängig von mehreren variabelen Parametern. Dies sind die Unebenheit der Straße, das Fahrzeuggewicht und die Fahrgeschwindigkeit.
Siehe hierzu die Studie zur Leistungsdaten- und Energieausbeute des SAF-Systems von Dr.-Ing. Walter Lachenmeier.
Studie zu Energie-Potential und Leistungsausbeute SAF
Die folgende wissenschaftliche Studie von Dr.-Ing. Walter Lachenmaier beweist die weit höhere Energieausbeute des Systems SAF gegenüber ähnlichen Systemen durch wissenschaftlich exakte Berechnungen.
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Vorteile
Das "Stromgewinnungs-Federungs-System" hat eine weit höhere Energieausbeute gegenüber anderen, bekannten Erfindungen beispielsweise von der Firma www.levantpower.com aus den USA oder der Firma Audi mit dem System eRot. Diese Firmen verwenden einen Stromgenerator mit einem konventionellen Federungssystem unter Beibehaltung von üblichen Stahlfedern oder Luftbälgen und Hydraulikstossdämpfern.
Im Unterschied dazu wird bei der vorliegenden Erfindung ein wesentlich größerer Anteil der kinetischen Energie aus den vertikalen Radfederungsbewegungen und der überschüssigen Karosserie-Beschleunigungsenergie von den gekoppelten Lineargeneratoren in Elektrizität umgewandelt.
Die bei konventionellen Fahrwerken üblichen Stahlfedern oder bei Luftfederungen die Luftbälge, sowie die Hydraulikstossdämpfer entfallen bei der patentierten Erfindung SAF komplett und werden durch eine andere, vollkommen neuartige Federungs-Technologie ersetzt.
Die Trag- und Federungsfunktion übernimmt hierbei ein elektronisch geregelter, doppelt wirkender Hydraulikzylinder. Die Schwingungs- Dämpfungsfunktion übernimmt der mechanisch gekoppelte und ebenfalls in Leistung und Dämpfung elektronisch geregelte Lineargenerator bei seiner gleichzeitigen Stromgewinnung durch die dabei wirksamen gegenläufigen Induktionskräfte ("Lorentzkraft").
Leistungsprognose und Energieausbeute
Durch technische Optimierungen und den sowieso sehr variablen Parametern (Fahrzeuggewicht, Reifenluftdruck und Kontur der Fahrbahn-Oberfläche) die in weiten Bereichen variieren, kann durch den Wegfall der konventionellen Komponenten - Stahlfeder oder Luftbalg und Stoßdämpfer - eine weit höhere Energieausbeute realisiert werden, als bei anderen Systemen die diese Teile beibehalten.
3D-Animation: Strom aus der Federung
Das folgende Video zeigt eine 3D-Animation der technischen Funktionsweise des Stromgewinnungs-Federungssystems.
Im nachfolgenden Video sehen Sie ergänzend das Funktionsprinzip der neuen und patentierten Erfindung "Strom aus der Federung" der INTERTRONIC Gresser GmbH. Zusätzlich wird der Kräfteverlauf gezeigt.
Weitere detaillierte technische Informationen
Die nachfolgenden Beschreibungen sind Auszüge aus den Patentschriften. Auf Wunsch senden wir Ihnen die kompletten Patentschriften für Europa oder die USA zu. Die Original-Patentschrift für China finden Sie auf dieser Seite in der rechten Spalte oben.
Bitte klicken Sie hier für weitere technische Einzelheiten zum Stromgewinnungsfederungssystem.